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Bild einer elektronischen Gesundheitskarte (eGK)

Die elektronische Gesundheitskarte (eGK) – Grundlage zum vernetzten Gesundheitswesen

Der Nutzen eines vernetzten Gesundheitswesens liegt in dem einfachen und schnellen Informationsaustausch zwischen den Beteiligten, die Qualität der medizinischen Versorgung wird für Sie besser.

 

Leider hinkt die Einführung dem Anspruch hinterher. Zurzeit gibt es Schwierigkeiten beim Lesen vieler eGK in den Arztpraxen. Versicherte erhalten die Auskunft, Ihre Krankenversichertenkarte sei nicht mehr gültig.

Aber keine Sorge: Die Versicherten der BKK HENSCHEL Plus verfügen alle über eine aktuelle eGK, auch wenn sie den Vermerk G1 enthält.

 

Irritationen entstehen in den Arztpraxen, da die Karten der Generationen 1 und 1+ äußerlich nicht zu unterscheiden sind. Die Karten der Generation 1 sind tatsächlich ungültig. Sie als Versicherter der BKK verfügen aber mindestens über eine eGK der Generation 1+, die nach wie vor gültig ist. Leider sind die Lesegeräte in Arztpraxen nicht immer in der Lage, diese Unterscheidung vorzunehmen.

 

Falls Sie Probleme haben, wenden Sie sich direkt an uns

 

unter der Telefonnummer 0561 801-8888.

 

Wir klären das Problem mit der zuständigen Stelle und senden gegebenenfalls eine Mitgliedsbescheinigung an Ihren Arzt.

 

Im Lauf des Jahres erhalten alle Versicherten ihre Gesundheitskarte der Generation 2 (G2), auch wenn die alte eGK noch nicht abgelaufen ist. So ist dann auch äußerlich zu erkennen, dass Sie über einen gültigen Versicherungsnachweis verfügen. Außerdem ist auf den Karten der neuen Generation die laufende Nummer der Karte aufgedruckt. So können Sie jederzeit die aktuelle eGK erkennen. Grund für den Austausch sind fortlaufende Neuerungen zur Sicherheit der Karte durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik.

 

Möchten Sie ein aktuelles Bild auf Ihrer Versichertenkarte, sollten Sie es jetzt in unserem . Wir werden dann den Austausch auf Ihrer eGK vornehmen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ihr Foto weiter verarbeitet wird, eine Rücksendung erfolgt nicht. Auch können wir die Kosten für das Bild nicht erstatten. Möchten Sie uns Ihr Foto per Post zusenden, benötigen Sie hierfür ein entsprechendes Formular. Rufen Sie uns einfach an und wir senden es Ihnen umgehend zu.

 

Bei der Bildauswahl sind einige Regeln zu beachten:

  • Achten Sie darauf, dass Sie direkt in die Kamera blicken und Ihr Gesicht in der Mitte des Fotos platziert ist.
  • Ihr Gesicht und Ihre Haare haben einen deutlichen Kontrast zum Bildhintergrund. Dieser sollte hell und neutral sein.
  • Ihr Gesicht sollte in allen Bereichen scharf abgebildet, gleichmäßig hell ausgeleuchtet und ohne Schatten sein.
  • Auf dem Bild dürfen keine weiteren Personen oder Gegenstände zu sehen sein.
  • Ihr Gesicht sollte in vollem Umfang zu erkennen und ohne Kopfbedeckung sein. Falls Sie aus religiösen Gründen eine Kopfbedeckung tragen, muss das Gesicht dennoch deutlich erkennbar sein.
  • Verwenden Sie ein farbiges oder schwarz-weißes Porträtfoto in Hochformat.

 

Diese Daten sind zurzeit auf Ihrer eGK gespeichert

  • Name und Anschrift
  • Geburtsdatum
  • Geschlecht
  • Krankenversichertennummer
  • Versichertenstatus
  • Beginn und gegebenenfalls Ablauf des Versicherungsschutzes

 

Künftig soll sich die Gesundheitskarte durch folgende Vorteile auszeichnen

  • Verfügbarkeit der Notfalldaten
  • Übersicht über wichtige persönliche
  • Erklärungen wie z.B. eine Patientenverfügung oder die Bereitschaft zur Organspende
  • Vollständige Arzneimitteldokumentation
  • Elektronischer Arztbrief
  • Elektronische Patientenakte

 

Sollten sich diese Änderungen ergeben, werden wir Sie wieder informieren. Wenn Sie Fragen haben, stehen Ihnen unsere persönlichen Kundenberater selbstverständlich gern zur Verfügung.

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